Startseite
Roetgener Platt
Interessante Texte


Wann haben sie zuletzt Platt gesprochen? Heutzutage hat man kaum noch Gelegenheit dazu, weil die Mehrheit der Mitmenschen es nicht mehr kann. Eigentlich schade, meine Kinder verstehen die Geschichten ihrer Urgroßeltern nicht mehr, die man in unserer Familienchronik als Audiodatei findet.

Wenn mein Großvater Geschichten aus dem 1. Weltkrieg oder seine Abenteuer als Wilderer erzählt, kann man die Spannung mit Händen greifen.


R_Platt_1
        

R_Platt_2

Sie müssen vielleicht die Lautstärke ihres Mediaplayers etwas aufdrehen, denn die alte Tonbandaufnahme von 1957 ist etwas leise. Auf einem Familienfest erzählt Großvater Josef Wilden seine 'wilden' Geschichten. Zu hören ist auch unsere Großmutter Agnes mit 'spitzen' Bemerkungen und unser anderer Großvater Hubert Reinartz.


Der Erzähler Josef Wilden im gesegneten Alter von 95 Jahren                           (Bildnachweis: FC-B3)

Zu meiner Überraschung fand ich im Internet eine Website zum Thema "Roetgener Dialekt":

http://home.arcor.de/dialekt-club-roetgen/

Inwieweit dieser Dialekt-Club-Roetgen noch aktiv ist, vermag ich nicht zu sagen. Der Internetauftritt sieht nach einer Einmal-Aktion aus und wird z.Z. offensichtlich nicht gepflegt - schade eigentlich.